Aus dem Unterricht

Wichtige Tage im Schuljahr: Zeugnisse

Rund um Zeugnisse

Halbjahreszeugnisse

Am Ende jeden Halbjahres gibt es ja Zeugnisse... Wie läuft der Tag an unserer Schule ab?

In der ersten und zweiten Stunde findet der Unterricht ganz regulär nach Stundenplan ab. Manche Klassen verabreden aber mit den entsprechenden Lehrern auch ein "Sonderprogramm", z.B. gemeinsames Frühstücken (mit Aufräumen...).

Nach der ersten großen Pause, also in der dritten Stunde, gibt es dann die Zeugnisse. Hierfür sollte man eine Hülle als Schutz dabeihaben (zum Beispiel einen Ordner oder eine Klarsichthülle). Nach der Zeugnisausgabe werden alle noch während der dritten Stunde entlassen, d.h. erfahrungsgemäß gegen 10:15 Uhr sind alle auf dem Weg nach Hause.

Wer mit dem Bus fährt, muss nicht lange warten: Die Busse fahren an diesem Tag nach einem anderen Fahrplan. Die veränderten Zeiten hängen einige Tage vorher in der Schule aus - bitte die Fahrplanänderungen beachten!

Am nächsten Schultag werden die Zeugnisse dann mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten wieder mit in die Schule gebracht (die Kenntnisnahme wird kontrolliert, die Zeugnisse werden wieder mit nach Hause genommen). Kennt man bereits den neuen Stundenplan, so kommt man für den neuen Stundenplan entsprechend "ausgerüstet" in die Schule - ansonsten dafür sorgen, dass ausreichend Papier und Stifte etc. vorhanden sind, denn schon am ersten Tag wird wieder ganz normal gelernt und gearbeitet.

 

Zeugnisse zum Schuljahresende

Bei den Zeugnissen zum Schuljahresende (also im Sommer) ist zusätzlich zu dem, was auch bei den Halbjahreszeugnissen gilt (siehe oben), noch zu beachten, dass das Zeugnis erst dann ausgehändigt wird, wenn alle entliehenen Bücher (Schulbuchausleihe etc.) zurückgegeben (oder bezahlt oder ersetzt...) wurden. Wer an diesem Tag sein Zeugnis nicht bekommt, kann es in den Ferien im Sekretariat abholen (unbedingt vorher anrufen, da es nicht immer geöffnet ist).

 

Erster Schultag im neuen Schuljahr

Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht zur ersten Stunde im Klassenraum (welcher Raum das ist, kann man am Aushang ablesen), dann gibt es den neuen Stundenplan, der Unterricht endet entsprechend dem Plan (also wahrscheinlich nach der 6. oder 5. Stunde). Meist werden in der 1.-4. Stunde organistorische Dinge mit dem Klassenlehrer erledigt. Zum Beispiel werden zumeist die Bücher ausgegeben - deshalb sollte man auf jeden Fall eine Tasche dabeihaben. Außerdem wird kontrolliert, ob auf den Zeugnissen die Unterschrift der Erziehungsberechtigten ist - das letzte Zeugnis also noch einmal mitbringen.

Weitere Themen für den ersten Tag (oder die ersten Tage, je nach verfügbarer Zeit und z.B. bereits verfügbaren Informationen) sind etwa

- Kontrolle der Klassenliste (Anschriften, Telefonnummern, ...)
- Erläuterungen zum Epochalunterricht
- Einladungen zum Elternabend (nur in den Klassen 5, 7, 9 und 11)
- Verteilung von Elternbriefen
- Einteilung Klassendienst, Klassenbuchdienst
- Wahl des Klassensprechers, des Stellvertreters und dreier Vertreter bei Klassenkonferenzen
- Kenntnisnahme / Übung Fluchtwegplan
- Ausgabe der Fahrkarten
- Ausgabe Schulplaner
- Einsammeln des Kopierkostenzuschusses
- Übersicht über die Arbeitsgemeinschaften
- Einteilung in Förderunterricht
- Organisation "Schüler helfen Schülern"
- alle möglichen weiteren Mitteilungen, die in der nächsten Zeit wichtig sind (z.B. Hinweise zum Busverkehr, zu aktuellen Bauarbeiten, ...)

Nach dem Klassenlehrerunterricht am ersten Tag beginnt der Unterricht nach Plan. In der jeweils ersten Stunde eines Faches werden vielleicht Themen mitgeteilt, benötigte Materialien erläutert (für meinen Unterricht zumeist das zum Lehrwerk gehörige Arbeitsheft / Workbook, zwei linierte Hefte (A4, 5cm weißer Rand) als Klassenarbeitsheft bzw. Schreibheft für den laufenden Unterricht sowie ein Schnellhefter für Arbeitsblätter), aber dann beginnt auch schon sofort der reguläre Unterricht.

Ähnliche Themen

Allgemeine Informationen für Eltern (Formulare, Tipps, Links)

 

Weitere wichtige Tage und Ereignisse im Schuljahr:

Picustag

Elternsprechtag

Vorlesewettbewerb

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Walderlebnistag

Klassenfahrten und Wandertage


Service-/Hilfsnavigation (Shortcuts / Accesskeys in Klammern - Erläuterung in der Hilfe):
Startseite (0) | Kalender | Aktuelles | Unterricht | Materialien | Für Eltern | Linksammlung | Kontakt (9) | Suche (7) | Inhaltsverzeichnis (6) | Hilfe (1)

Drucken