Aus dem Unterricht (Klasse 6)

Wichtige Tage im Schuljahr: Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb

Zum Ablauf des Vorlesewettbewerbs - Tipps für Vorleser - Hintergrundinformationen zum Vorlesewettbewerb

 

Zum Ablauf des Vorlesewettbewerbs

Jedes Jahr findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Der Termin liegt zumeist Anfang Dezember, der Wettbewerb findet nachmittags statt, er ist eine reguläre Schulveranstaltung, so dass die Schüler aller 6. Klassen anwesend sind, um ihren Klassenkameraden die Daumen drücken zu können. Allen Teilnehmern winken Urkunden und (Buch-) Preise, der Schulsieger wird sein Können weiter unter Beweis stellen beim Kreisentscheid (Termin im Januar oder Februar).

Zur Vorbereitung des Wettbewerbes wird in den einzelnen Klassen im Deutschunterricht zunächst das Vorlesen geübt und dann werden zwei Vertreter je Klasse als Teilnehmer gefunden. Diese wählen einen kurzen Abschnitt aus einem Buch aus und lesen ihn in der ersten Runde des Wettbewerbes vor (dabei sollte in einer Einleitung ganz kurz das Buch vorgestellt werden). In der zweiten Runde bekommen die Vorleser einen unbekannten Text zum Vorlesen.

Das Publikum erwartet also einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Vorlesenachmittag, bei dem man viele verschiedene und interessante Bücher kennenlernen kann. Eltern, Großeltern oder Geschwister sind ebenfalls eingeladen, an diesem Nachmittag in der Aula "mitzufiebern".

 

Tipps für Vorleser

Vor dem Vorlesewettbewerb

Während des Vorlesens

 

Hintergrundinformationen zum Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, jedes Jahr nehmen ca. 700.000 Schüler teil. Weitere Informationen zur Organisation, zu den Siegern der verganenen Jahre, Lesetipps und noch vieles mehr rund um den Vorlesewettbewerb findet man auf der offiziellen Homepage unter www.vorlesewettbewerb.de.

Ähnliche Themen

Allgemeine Informationen für Eltern (Formulare, Tipps, Links)

 

Weitere wichtige Tage und Ereignisse im Schuljahr:

Halbjahreszeugnisse, Zeugnisse und der erste Schultag im Schuljahr

Picustag

Elternsprechtag

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Walderlebnistag

Klassenfahrten und Wandertage


Service-/Hilfsnavigation (Shortcuts / Accesskeys in Klammern - Erläuterung in der Hilfe):
Startseite (0) | Kalender | Aktuelles | Unterricht | Materialien | Für Eltern | Linksammlung | Kontakt (9) | Suche (7) | Inhaltsverzeichnis (6) | Hilfe (1)

Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann danach nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links zu fremden Seiten.