Grundsätzliches

zum Fach Englisch

Der Unterricht in Klasse 9 und 10

Klassenarbeiten

Es werden insgesamt vier Klassenarbeiten im 9. Jahrgang, im 10. Schuljahr drei Klassenarbeiten geschrieben. .
Zusätzlich wird pro Unit mindestens ein Grammatik- und Vokabeltest geschrieben.

 

Books Bücher

(Stand der Informationen: Herbst 2011 – ein Wechsel des Lehrwerks von Klasse 5 aufsteigend wird vorbereitet. Für die Klasse 10 ist bereits ab Schuljahr 2010/2011 Context 21 Starter als neues Lehrwerk eingeführt.)
Bitte auch die aktuellen Informationen und Kauf-/ Leihlisten der Schule beachten!
(Alle hier angegebenen Bücher stammen aus dem Cornelsen Verlag.)

Lehrwerk

- English G 2000
                     über Band A5 bei buecher.de informieren A5 für Klasse 9 (ISBN: 978-3-464-35152-9)
.
                     bei buecher.de informieren Context 21 Starter (für Klasse 10) (ISBN: 9783060322305)
.
  über Workbook zum Band A5 bei buecher.de informieren Workbook zum Lehrbuch A5 (ISBN: 978-3-464-35168-0)
.
  bei buecher.de informieren Language and Skills Trainer zum Lehrbuch für Klasse 10 (ISBN: 9783060322749)
.
Grammatik über Cornelsen English Grammar bei buecher.de informieren Cornelsen English Grammar - große Ausgabe (ISBN: 978-3-464-05334-8)
.                                 (Anschaffung in der 9. Klasse)

 

Hierzu werden vom Verlag passende Zusatzmaterialien angeboten, diese werden nicht im Unterricht eingesetzt und ihre Anschaffung wird in keinster Weise erwartet. Für manche Schüler und in manchen Situationen kann eine Anschaffung zur privaten Nutzung evtl. hilfreich sein.

Wordmaster A5 und A6: über Wordmaster 5/6  bei buecher.de informieren ISBN: 978-3-464-35172-7
Skills Trainer A5 und A6: ISBN: 978-3-06-031546-8.
Hör-CD A5: über Hör-CD zum Band A5 bei buecher.de informieren ISBN: 978-3-464-35194-9 .; Context Starter 21: bei buecher.de informieren ISBN: 9783060322336 .
CD-ROM English Coach 2000 A5: über CD-ROM zum Band A5 bei buecher.de informieren ISBN: 978-3-464-90644-6

 

Lektüre

In Klasse 9 oder Klasse 10 wird mindestens ein Buch gelesen.

 

Themen (Auswahl)

Englisch als Weltsprache; Jugendliche heute; Yorkshire – Region und Geschichte; Irland – Geschichte und Gegenwart, Australien – Land und Leute; Bildung und Ausbildung; Medien; Politik und soziale Themen; Zukunft

 

Lern- /Arbeitstechniken – Methoden (Auswahl)

Mindmapping, längere Texte verfassen, verwenden einer Grammatik; Inhaltsangaben und Briefe verfassen, übersetzen; Verwendung des einsprachigen Wörterbuchs

 

Grammatik (Auswahl)

Wiederholung einiger Phänomene; defining and non-defining relative clauses; different uses of participles; verbs of rest and motion; have something done; the gerund with “its own subject”, past perfect progressive; inversion, ‘können’, ‘müssen’, ’sollen’, ‘wollen’; future perfect; be certain to, be likely to, happen to; to-infinitive vs. gerund

 

Klasse 10

Mit Ende Klasse 9 sind alle wichtigen grammatikalischen Aspekte bearbeitet worden, diese werden in den darauffolgenden Jahren angewendet und vertieft. Der Englischunterricht in Klasse 10 bereitet auf die Arbeit in der Oberstufe (Kurssystem) vor. Die Schüler üben das Lesen von (Original-) Texten und Verfassen von Aufsätzen, wie sie in den Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau ständige Begleiter des Unterrichts sind. Somit steht die Sprachverwendung und nicht mehr der Spracherwerb im Vordergrund. Aus diesem Grunde wird das Englischlehrwerk auch nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet, sondern die einzelnen Kapitel bieten thematische Einheiten, die nach Bedarf in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.


Service-/Hilfsnavigation (Shortcuts / Accesskeys in Klammern - Erläuterung in der Hilfe):
Startseite (0) | Kalender | Aktuelles | Unterricht | Materialien | Für Eltern | Linksammlung | Kontakt (9) | Suche (7) | Inhaltsverzeichnis (6) | Hilfe (1)

Drucken
Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann danach nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links zu fremden Seiten.