Grundsätzliches

zum Fach Englisch

Häufig gestellte Fragen - Klasse 9 und 10

Ich greife an dieser Stelle Fragen auf, die häufig, z.B. bei Elternsprechtagen gestellt werden. Da die Fragen und ihre Antworten oft auch von der Klassenstufe abhängen, sind sie nach Jahrgängen sortiert.

Frage: Gibt es Programme oder Internetseiten, die beim Vokabellernen helfen?
Antwort:

Ja - ich habe einige in der Linksammlung zusammengestellt (siehe: Vokabeln lernen und Arbeitstechniken).


Frage: Wie kann man (besser) Vokabeln lernen?
Antwort:

Eine Anleitung zum Vokabellernen: Wie lerne ich am besten Vokabeln?

Frage: Ein Schuljahr im Ausland trotz Schulzeitverkürzung in Niedersachsen?
Antwort:

Ja, dies ist immer noch möglich, und zwar auch, ohne ein Schuljahr zu "verlieren". Man kann also immer noch nach der zwölften Klasse die Schule verlassen. Die Austauschorganisation "Youth for Understanding" hat hierzu ein Faltblatt erstellt, in dem die wichtigsten Informationen für einen kurzen Überblick zusammengetragen sind. Die Informationen finden sich - etwas ausführlicher - auch auf der Internetseite von "Youth for Understanding" unter Schulzeitverkürzung.

 

Frage: Welche Austauschorganisationen sind für ein Auslandsjahr empfehlenswert?
Antwort:

Ich habe noch von keinem schlechtes gehört, ich kann nur eine kleine Liste verschiedener Anbieter für Sprachurlaub anbieten, jeder sollte selbst prüfen, welches Angebot das passendste / günstigste ist. Man sollte durchaus Preise vergleichen, da es zwischen dem billigsten und teuersten Anbieter erhebliche Unterschiede im Preis geben kann!

Unbedingt beachten sollte man das Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Hier werden jährlich Stipendien an Schüler vergeben (jedes Jahr wird mit einer anderen Organisation kooperiert, die Organisationen werben dann mit diesen Stipendienplätzen...)

 

Frage: Welche Anbieter sind für einen Sprachurlaub (z.B. im Ausland) empfehlenswert?
Antwort:

Ich habe noch von keinem Anbieter schlechtes gehört, ich kann nur eine kleine Liste von Anbietern für Sprachreisen anbieten, jeder sollte selbst prüfen, welches Angebot das passendste / günstigste ist. Man sollte durchaus Preise vergleichen, da es zwischen dem billigsten und teuersten Anbieter erhebliche Unterschiede im Preis geben kann!

Frage: Wie kann man die mündlichen Leistungen verbessern?
Antwort:

Das Info-Blatt des Duden Verlags Mündlich einfach klasse! gibt hier einige Hinweise.


Frage: Wie kann man den Sprachstil verbessern?
Antwort:

Das Info-Blatt des Duden Verlags Den Sprachstil verbessern gibt hier einige Hinweise.


Frage: Mein Kind langweilt sich im Unterricht, es ist (wohl / anscheinend) sehr intelligent und unterfordert, was tun?
Antwort:

Es gibt verschiedene Faktoren zu beachten... Aus diesem Grunde sollten Maßnahmen immer in Absprache mit der Schule (d.h. zumeist mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer) erfolgen. Insbesondere sollte eine Koordination zwischen den einzelnen Fächern stattfinden: Liegt eine Begabung nur in einem Bereich vor (z.B. Sprachen), in den anderen Bereichen (z.B. Mathematik) aber - vielleicht sogar akuter - Nachholbedarf, so darf natürlich keine zusätzliche (angenehme) Arbeitsbelastung geschaffen werden, da die Zeit und Lernleistung an anderer Stelle fehlen würde.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass ein Kind, das gerne und leicht lernt, weiteres Wissen erwirbt, also mehr lernt als seine Klassenkameraden. Wichtig hierbei ist, dass nicht vorgelernt word (also z.B. in Englisch die Lektionen des Lehrbuches für das restlische Schuljahr schon zu Schuljahresanfang erarbeitet werden). Hierdurch ist Langeweile im Unterricht vorprogrammiert.

Vielmehr kann zusätzlich eine (intellektuelle) Herausforderung angeboten werden, zum Beispiel:

  • ausgehend vom Unterricht könnte der Stoff vertieft werden (z.B. in Englisch durch zusätzliche Lektüre, also zusamenhängende fremdsprachige Texte, die von den anderen Schülern nicht gelesen wird);
  • das AG-Angebot unserer Schule bietet vielfältige Möglichkeiten - dabei sollten nicht nur "intellektuelle" AG's in Betracht kommen, sondern auch kreative oder sportliche (ein einfaches Beispiel zeigt die Wichtigkeit: es wurde etwa herausgefunden, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Fähigkeit, rückwärts zu gehen und mathematisch zu denken... - gerade bei jüngeren, "TV-erfahrenen", Kindern ist dies (beides) nicht selbstverständlich)
    Je nach Schuljahr/ Angebot gibt es hier z.B. eine Theater-AG (zum Teil auch auf Englisch), Schreibmaschinenkurse, verschiedene Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch, Japanisch), Chor, eine Mathematik-, Chemie-, oder Umwelt-AG und noch vieles mehr. Die genauen Informationen können dem Verzeichnis der AGs entnommen werden, dieses wird in den ersten Wochen des Schuljahres an alle Schülerinnen und Schüler des WvSG ausgehändigt.
  • auch könnte, bei einer sprachlichen Begabung, eine weitere Fremdsprache erlernt werden (etwa über die Volkshochschule oder im Selbststudium über Sprachkurse / über das Internet)
  • insgesamt sollte das Angebot der Volkshochschulen genauer studiert werden... je nach Interessenslage können hier spannende Zusatzqualifikationen erworben werden, die es im "normalen" Schulprogramm nicht gibt.

Aus dieser langen Besprechung des Themas, die doch nur einen allgemeinen Einblick gewähren soll, wird deutlich, wie wichtig die Absprache mit der Schule (Kontakt) ist, damit ein (zusammenhängendes & abgestimmtes) Konzept erstellt werden kann.

 


Service-/Hilfsnavigation (Shortcuts / Accesskeys in Klammern - Erläuterung in der Hilfe):
Startseite (0) | Kalender | Aktuelles | Unterricht | Materialien | Für Eltern | Linksammlung | Kontakt (9) | Suche (7) | Inhaltsverzeichnis (6) | Hilfe (1)

Drucken