Grundsätzliches

zum Fach Deutsch

Psychologische Tests und Hilfestellen

Lese- Rechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsdefizit (ADS), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), ...? Begriffe, die in den letzten Jahren immer häufiger zu hören sind. Manchmal zu Recht, aber es drängt sich auch der Eindruck auf, dass sie zu häufig, inflationär gebraucht werden. Bevor man ein Kind vorschnell mit einem "Stigma" belegt, sollte dies genau geprüft werden. So manches "Problemkind" braucht keine Medikamente, die es ruhigstellt, sondern vielleicht auch andere Hilfe oder Aufmerksamkeit!

Wer bei www.landkreis-goslar.de sucht, findet im Bereich "Psychologische Tests" die folgenden Kontaktdaten (da eine direkte Verlinkung nicht möglich ist, füge ich hier das Suchergebnis ein - Stand ist März 2008, bei Feststellen einer Veraltung der Daten bitte ich um kurze Mitteilung per E-Mail. Danke!)

Psychologische Tests
Zuständigkeit
Erziehungsberatungsstellen
für Eltern, Kinder und Jugendliche

Telefon Dienststelle G o s l a r
 : 
0 53 21-7 64 82
FAX
 : 
0 53 21-7 64 21
E-Mail
 : 
Telefon Außenst. C l.-Z e l l e r f e l d
 : 
0 53 23-8 36 35
FAX
 : 
0 53 21-7 69 99 96
E-Mail
 : 
Telefon Außenst. B a d H a r z b u r g
 : 
0 53 22-84 53/ 54
FAX
 : 
0 53 22-87 76 13
E-Mail
 : 

Die Beratungsstelle in Bad Harzburg befindet sich in der Gestütstr. 10 (im Bündheimer Schloss).
Anmeldezeiten sind Montag-Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Donnerstags gibt es eine offene Sprechstunde von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Die weiteren Terminvereinbarungen erfolgen mit den Ratsuchenden dann in freier Absprache.
Die Inanspruchnahme des Hilfsangebots ist kostenlos und freiwillig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.


Service-/Hilfsnavigation (Shortcuts / Accesskeys in Klammern - Erläuterung in der Hilfe):
Startseite (0) | Kalender | Aktuelles | Unterricht | Materialien | Für Eltern | Linksammlung | Kontakt (9) | Suche (7) | Inhaltsverzeichnis (6) | Hilfe (1)

Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann danach nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links zu fremden Seiten.