Grundsätzliches

zum Fach Deutsch

Häufig gestellte Fragen - Klasse 9 und 10

Ich greife an dieser Stelle Fragen auf, die häufig, z.B. bei Elternsprechtagen gestellt werden. Da die Fragen und ihre Antworten oft auch von der Klassenstufe abhängen, sind sie nach Jahrgängen sortiert.

Frage: Was tun bei Problemen mit der Rechtschreibung?
Antwort:

Ab der 9. Klasse kann man davon ausgehen, dass alle Rechtschreibregeln mindestens einmal eingeführt und erläutert wurden. Zudem wurden sie im Laufe der Jahre immer wieder geübt und erweitert. Bei einem normalen Lernverlauf haben die meisten Schüler spätestens ab der 10. Klasse nur noch geringfügige Probleme mit der Rechtschreibung, in der Oberstufe hat sich die Rechtschreibung ausreichend gefestigt. Abweichungen von dieser Erfahrung gibt es sehr selten, die Schüler, die dies betrifft, sind zumeist mit LRS / Legasthenie diagnostiziert. (Wer sich informieren möchte, findet im Internet viele Angebote, zum Beispiel beim Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. oder auf Wikipedia. Einen kostenlosen Rechtschreibtest findet man bei Tintenklex (einem kommerziellen Anbieter für LRS Software). Dieser Test ersetzt natürlich in keinster Weise einen diagnostischen Test! )

Sollten immer noch massive Probleme bestehen, sollten im individuellen Gespräch diese konkret besprochen werden, Ursachen gefunden und Lösungen erarbeitet werden. Eventuell kommen auch jetzt noch Übungshefte der einzelnen Verlage in Frage. Oder die Hilfe des Computers/ Internets (siehe Linksammlung).

Ein Tipp, der in jeder Klassensufe gilt, und deshalb natürlich auch hier: Lesen!

Und wie ist es im Landkreis Goslar (und darüber hinaus)? Hier gibt es mehr Informationen.

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Frage: Welche Bücher sind empfehlenswert (z.B. für die Freizeit, zu Weihnachten...)?
Antwort:

Eine schwierige Frage, die sich so einfach nie beantworten lässt. Eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, sortiert nach Themen und Altersempfehlungen findet sich im Internet im "Leseland".

Bei Antolin stellt der Schroedel-Verlag Jugendbücher - sortiert nach verschiedensten Themenbereichen und Altersstufen - vor.

In der Les(e)bar wird versucht, Empfehlungen für Kinder- und Jugendbücher auszusprechen und aus dem oft unübersichtlichen Meer von Neuerscheinungen herausragende Titel zu rezensieren. Die Les(e)bar ist als Internetzeitschrift für jedermann kostenlos verfügbar. Im Archiv befinden sich mehr als 300 Buchbesprechungen.

Buchtips.net
Mehr als 120 Rezensionen zu Kinder- und Jugendbüchern

Deutscher Jugendliteraturpreis
Der Preis wird als einziger Staatspreis für Literatur seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur.
Auf dieser Seite lassen sich aktuelle Preisträger und Nominierungen sowie die vergangenen Jahre recherchieren.

In diesem Alter interessieren sich Kinder überwiegend nicht mehr für Jugendliteratur (es finden sich vielleicht noch einige "Ausläufer"). Auch Fantasylieratur zum Beispiel findet häufig "reißenden Absatz".

Die Jungenleseliste
Buchempfehlungen speziell für für Jungen und männliche Jugendliche von 2 bis 18 Jahren

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Frage: Was tun bei Problemen mit Aufsätzen?
Antwort:

Alle Aufsatzarten werden im Unterricht geübt. Während der Übungsphase werden auch die "Spielregeln" für den Aufsatztyp nach und nach eingeführt. Schüler, die Probleme beim Verfassen von Aufsätzen haben, halten sich zumeist nicht an diese "Spielregeln".
Welche Anforderungen bei den einzelnen Aufsatzarten zu erfüllen sind, lässt sich im Deutschbuch (z.B. im Anhang) oder im Arbeitsheft zu unserem Deutschbuch nachlesen - während einer Klassenarbeit müssen diese Regeln natürlich im Kopf dabei sein...

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Frage: Mein Kind liest nicht... was tun?
Antwort:

Manche Kinder interessieren sich nicht so sehr für Jugendromane. Sie finden dann eventuell einen Zugang zum Lesen und zu Büchern über Sachbücher. Hobbies oder Haustiere sind Themen, die auch Lesemuffel dazu verführen können, durch Bücher zu stöbern. Ebenso ist das "Buch zum Film" für manche ein Einstieg ins Lesen (dass zumeist das Buch tatsächlich vor dem Film existierte und es richtigerweise der "Film zum Buch" ist, ist für viele leider kaum vorstellbar). Und wenn erst einmal der Anfang gemacht ist, dann liest der eine oder andere auch weiter...
Natürlich muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass mangelndes Interesse an Büchern auch mit durch mangelnde Vorbilder hervorgerufen werden kann. Wenn Freunde, Geschwister, Eltern nicht regelmäßig lesen, wird das Lesen oftmals nicht als Freizeitbeschäftigung angesehen oder akzeptiert. Eine positive Einstellung zu Büchern entwickeln Kinder beginnend im Kleinkindalter - also lange bevor sie selbst lesen können.

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