Materialien

für den Deutschunterricht

Diktat

Schwerpunkt: Dehnung und Schärfung

 

Der Ausflug

Im letzten Sommer machte meine Familie einen Ausflug. Mit der Lokomotive fuhren wir ins Grüne. Während der Fahrt bekamen wir bloß keinen Sitzplatz mehr, es war nämlich sehr voll. Alle Abteile platzten aus den Nähten.

Am Bahnhof sahen wir uns kurz den Plan an und dann ging es los. Nach einem langen Marsch in der grellen Sonne kamen wir in einem schattigen und fast menschenleeren Lokal an. Dort bestellten wir als Belohnung gemischte Erdbeeren und Stachelbeeren mit Sahne und Eistee. „Welch eine Wohltat!“ rief ich aus tiefstem Herzen. Schmetterlinge flatterten um uns herum, die Spatzen pickten an Körnern und die Bienen zeigten ihr Interesse für unsere Leckereien.
Auf dem Rückweg machten wir noch eine Kahnfahrt. Der Bootsführer erzählte eine Geschichte von einem gefährlichen Ungeheuer, das angeblich in dem See sein Unwesen trieb. Aber sein Lächeln war ziemlich beruhigend, es bewies mir, dass er nur eine raffinierte Geschichte sponn.

(150 Wörter)

 

 

Ähnliche Themen:

Dieses Diktat ("Der Ausflug") zum Anhören und Diktieren lassen

Diktat "Der Geburtstag " zum Anhören und Diktieren lassen
(lädt schneller - ist dafür nicht ganz so komfortabel)

Diktat "Der Geburtstag " mit integrierten Abspiel-Buttons
(lädt langsamer - bitte einen Moment Geduld!)

Diktat "Gefährliche Tiere" (Schwerpunkt: Dehnung und Schärfung) mit integrierten Abspiel-Buttons
(lädt langsamer - bitte einen Moment Geduld!)

Diktat "Gefährliche Tiere" (Schwerpunkt: Dehnung und Schärfung)
(lädt schneller - ist dafür nicht ganz so komfortabel)

 

Weiterführende Internetlinks:

Linksammlung zu weiteren Diktaten

Linksammlung zum Thema Rechtschreibung


Service-/Hilfsnavigation (Shortcuts / Accesskeys in Klammern - Erläuterung in der Hilfe):
Startseite (0) | Kalender | Aktuelles | Unterricht | Materialien | Für Eltern | Linksammlung | Kontakt (9) | Suche (7) | Inhaltsverzeichnis (6) | Hilfe (1)

Drucken